Diabetikerwarnhund

Diabetikerwarnhund

Ein ganz besonderer Assistenzhund

Ein Diabetikerwarnhund ist ein besonders ausgebildeter Hund, der in der Lage ist, Blutzuckerschwankungen bei seinem Diabetiker rechtzeitig zu erkennen und selbständig zu handeln.

Sinkt der Blutzuckerspiegel, löst dies eine geruchliche Veränderung des Atems und Körpergeruches aus. Die um eine vielfach leistungsstärkere Hundenase kann diese Veränderung riechen, sogar wenn sich der gemessene Blutzuckerwert noch im Normalbereich befindet. Dadurch wird dem Diabetiker mehr Zeit gegeben, um einer drohenden Unterzuckerung (Hypoglykämie „Hypo“) entgegen wirken zu können.

Trotz modernster technischer und medizinischer Versorgung, lernen Tag täglich immer mehr Menschen einen Diabetikerwarnhund zu schätzen. Sehr viele Diabetiker leiden an einer Wahrnehmungsstörung und spüren keine Anzeichen einer drohenden Hypo, bzw betroffene Kinder nehmen sie nicht wahr. Somit besteht die Gefahr einer lebensbedrohlichen Situation (Bewusstlosigkeit, Koma..).

Der Diabetikerwarnhund bringt Sicherheit, Unterstützung, Entspannung und durch die gemeinsame Arbeit entsteht eine enge Bindung. Für Kinder ist er oftmals auch ein Spielkamerad und Seelentröster.

Die Ausbildung zum Diabetikerwarnhund

Der Diabetikerwarnhund wird für Menschen ausgebildet, die an Diabetes Typ 1 erkrankt sind. Die Konditionierung wird für die Hypoglykämie vorgenommen, dennoch können die ausgebildeten Hunde in aller Regel mit der Zeit neben der Hypoglykämie (Unterzuckerung) auch eine Hyperglykämie (Überzuckerung) anzeigen.

Die Ausbildung des Diabetikers und seines Hundes erfolgt in Einzelstunden. Denn das spezielle Hypotraining erfordert sehr viel Einfühlungsvermögen. Daher gehe ich individuell auf das jeweilige Team ein.

Die Basis des Hypotrainings ist die Drogen-und Sprengstoffspürhunde-Ausbildung. Hierbei erfolgt eine Konditionierung des Hundes auf den Geruch einer Unterzuckerung.

Das Konzept habe ich von Uschi Loth, der Gründerin vom
Diabetikerwarnhund-Netzwerk übernommen, mit dem ich eng zusammen arbeite.

hundeschule-susanne-kohler-bühlerzell - man sieht das runde logo des diabetikerwarnhund netztwerks
hundeschule-susanne-kohler-bühlerzell - ein junger mann und sein diabetikerwarnhund laufen über eine waldwiese
Der Ablauf im Notfall

Was lernt ein Diabetikerwarnhund?

 

hundeschule-susanne-kohler-bühlerzell - ein diabetikerwarnhund berührt mit der pfote seinen menschen
hundeschule-susanne-kohler-bühlerzell - ein diabetikerwarnhund betätigt die notfallklingel
hundeschule-susanne-kohler-bühlerzell - ein diabetikerwarnhund bringt die notfalltasche
hundeschule-susanne-kohler-bühlerzell - ein diabetikerwarnhund öffnet die türe

Der Diabetikerwarnhund macht den Diabetiker, den Partner/in oder auch die Eltern auf die drohende Hypo aufmerksam, indem er direkt am Menschen anzeigt…

…eine Notfallklingel betätigt…

…und eine Notfalltasche (gefüllt mit Traubenzucker, Messgerät, Capri Sonne etc) bringt.

Bei Bedarf lernt er auch Türen zu öffnen. Selbst nachts ist er in der Lage zu reagieren und Hilfe zu holen.

hundeschule-susanne-kohler-bühlerzell - ein fröhlicher junger mann spielt mit seinem hund auf einer waldwiese
Unsere Geschichte

Und plötzlich kam die Diagnose

Bei unserem Sohn Carlo wurde kurz vor seinem 15. Geburtstag Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Nachdem der erste Schock überstanden war, und eine gewisse Sicherheit im Umgang mit „seinem“ Diabetes sich eingespielt hatte, bemerkten wir erst richtig, wie sich unsere 4 jährige Hündin Suki sehr häufig in seiner Nähe aufhielt. Ich begann mich über Diabetikerwarnhunde zu informieren. Nun hat Sukis Verhalten in der letzten Woche vor der Diagnose einen Sinn ergeben. Sie wurde Carlo gegenüber regelrecht aufdringlich, vor allem während seinen langen Schlafphasen. Sie beruhigte sich erst, wenn er wieder richtig wach war und ich nach ihm schaute. Sie zeigte seine Überzuckerung (Hyperglykämie) an.
Von Sukis Potential begeistert starteten wir die Diabetikerwarnhund-Ausbildung bei Uschi Loth im Hundezentrum Siegerland.

Nun lernte sie die verschiedenen Assistenzhundeaufgaben, wie die Notfallklingel zu betätigen, den Notfallbeutel zu bringen – ihn jedoch ansonsten zu ignorieren, sowie an Carlo zu kratzen. Mit viel Freude waren sie eifrig am Üben und Suki wuchs an ihren Aufgaben. Die Bindung zwischen den Beiden wurde immer intensiver. Selbst die Tür zu öffnen, um im Notfall den Beutel holen zu können, bereiteten Suki keine Schwierigkeiten. Nach kurzer Zeit zeigte sie selbständig die erste Unterzuckerung an, und so lernte unsere Hündin nach und nach auch nachts bevorstehende Hypos anzuzeigen. Aufgrund ihrer sensiblen Art änderten wir manche Aufgaben für sie passend ab und so arbeiteten die Zwei immer mehr auf ihre gemeinsame Prüfung zu.

Im Oktober 2017 war der große Tag für die Beiden. Sie legten die Prüfung mit Bravour im Hundezentrum Siegerland ab. Seither ist Suki ein anerkannter Diabetikerwarnhund. Bis zum heutigen Tag arbeitet Suki sehr eifrig und mit viel Freude für Carlo.

hundeschule-susanne-kohler-bühlerzell - das logo im hochformat zeigt einen sitzenden hund von der seite mit der unterschrift hundeschule susanne kohler

 

Hundeschule Susanne Kohler
Kottspieler Straße 4
74426 Bühlerzell
0152 - 52 74 22 58
info(at)hundeschule-susanne-kohler.de

 

 

Ich habe die Erlaubnis vom Veterinäramt Schwäbisch Hall, gewerbsmäßig für Dritte Hunde auszubilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anzuleiten, gemäß §11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8 f) TierSchG